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Presse Information - 26. Juni 2009

Allgemeine Einführung

Suzuki überarbeitet seine Motocross-Palette und präsentiert 2010 mit der RMX450Z eine absolut wettbewerbsfähige Enduro.


RMX450Z: Das Herz eines Champions mit dem Geschmack des Abenteuers

Das jahrelange erfolgreiche Engagement des japanischen Herstellers in den weltweit höchsten Motocross-Ligen und den gewonnenen Weltmeisterschaftstiteln, führt zu einem kontinuierlichen Wissens- und Technologietransfer von den Werksmaschinen auf die Suzuki Serienprodukte.

Nun ist es an der Zeit, das Buch des Erfolgs um ein Kapitel zu erweitern:

Suzuki präsentiert die RMX450Z

Von der überlegenen RM-Z450, dem ersten japanischen Serien-Motocross-Motorrad mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, kommend, ist die RMX450Z ein ernst zu nehmendes Offroad Bike, das viele Enduro-Piloten überzeugen wird.

Das kraftvolle und drehmomentstarke wassergekühlte 449-ccm-Viertakt-Aggregat teilt sich alle technischen Eigenschaften mit der erfolgreichen MX 1– Werksmaschine von Suzuki.

Um die aggressive und schlanke Form der RM-Z450 zu bewahren, wurden deren Rahmen, Fahrwerk und Verkleidungsdesign für das neue Enduro-Modell nahezu übernommen.

Feinschliff und gezielte Abstimmung im Detail machen die RMX450Z zu einer überlegenen Sport-Enduro. Maximale Performance – keine Kompromisse.

Motor und Getriebe

Das bewährte Vierventil-DOHC-Triebwerk der RM-Z450 wurde an die speziellen Anforderungen im Endurosport angepasst. Mit Fokus auf eine optimierte Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich überarbeitet Suzuki den Einlasstrakt sowie die Nockenwellenprofile.

Die weiter gewählte Abstufung des 5–Gang-Getriebes arbeitet mit einer geänderten Primär- und Sekundärübersetzung. Somit wurden ideale Bedingungen geschaffen, um den Einsatzbereich von kleinen anspruchsvollen Trial-Passagen bis hin zu weitem Enduro-Terrain abzudecken.

Ein zusätzlich montierter Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter sorgt für Zuverlässigkeit in offenem Gelände. Gegen Steinschläge schützt der neue Motorschutz.

Selbstverständlich wird der Motor der RMX450Z mittels E-Start zum Leben erweckt.

Kraftstoffeinspritzung

Suzuki war der erste japanische Hersteller, der für seine Offroad-Motorräder die elektronische Benzineinspritzung entwickelte. Die RMX bedient sich nun dieser Technologie, die zu besserer Effizienz, besserem Ansprechverhalten und vor allem niedrigeren Emissionen führt. Die geänderte Airbox ist bei der Enduro nicht nur leichter zugänglich und ermöglicht eine Wartung direkt auf der Strecke, sondern ist auch besser vor Verschmutzung geschützt.

Informationen auf einen Blick

Das ultrakompakte und stabil ausgelegte Cockpit der RMX450Z beinhaltet zahlreiche Funktionen und ist mit zwei Hauptmodi – Standard und Sport – ausgestattet. Der Sportmodus reduziert die angezeigten Informationen auf das Wesentliche, so dass der Fahrer dem Gelände maximale Aufmerksamkeit schenken kann. Integriert sind

Stoppuhr, Kilometerzähler und eine Funktionsanzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, verschiedene Reifenumfänge zu programmieren. So können die gefahrenen Kilometer und Geschwindigkeiten jeweils korrekt berechnet und angezeigt werden.

In der Standardeinstellung bietet das Cockpit zusätzliche Informationen über die momentane Geschwindigkeit, die Uhrzeit und die aktuelle Bordspannung. Darüber hinaus sind zwei Tageskilometerzähler in das Cockpit integriert. Eine eingebaute Reserveleuchte informiert den Piloten zuverlässig, wann er den nächsten Tankstopp einlegen sollte.

Rahmen und Dämpfung

Der leichte und leistungsfähige Aluminium-Brückenrahmen von Suzuki wird auch in der neuen RMX450Z verwendet. Hier werden Gusselemente mit Strangpressprofilen kombiniert, um die Vorteile beider Systeme zu vereinen. Somit erreicht man geringstes Gewicht bei höchster Steifigkeit und Haltbarkeit.

Die aluminiumlegierte Schwinge wurde ebenfalls der RM-Z450 entnommen, um die optimale Fahrwerksgeometrie zu erhalten. Alle Modelle der Motocross-Palette von Suzuki sind mit diesem ausgewogenen Fahrwerkskonzept ausgestattet und verbinden einen stabilen Geradeauslauf mit spielerischem Handling – Eigenschaften, die sich jeder ambitionierte Offroad-Pilot wünscht.

Die Dämpfung der RMX450Z stammt direkt aus der RM-Z450 und verwendet die bekannten, hochmodernen und voll einstellbaren SHOWA-Federelemente, wie die mächtige 47-mm-Upside-Down-Gabel sowie das separat in Low- und Highspeed-Dämpfung einstellbare hintere Federbein. Selbstredend, dass das Setup auf den Enduro-Einsatz angeglichen wurde.

„Es ist so, als würde man seine Motocross-Maschine zum Endurofahren nutzen. Nur besser. Viel besser!“


Quelle: http://www.suzuki-download.ch/L0/RMX450Z_Press.pdf

 
 

 

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