Das jahrelange erfolgreiche
Engagement des japanischen Herstellers in den weltweit höchsten
Motocross-Ligen und den gewonnenen Weltmeisterschaftstiteln, führt
zu einem kontinuierlichen Wissens- und Technologietransfer von den
Werksmaschinen auf die Suzuki Serienprodukte.
Nun ist es an der Zeit, das Buch des
Erfolgs um ein Kapitel zu erweitern:
Suzuki präsentiert die RMX450Z
Von der überlegenen RM-Z450, dem
ersten japanischen Serien-Motocross-Motorrad mit elektronischer
Kraftstoffeinspritzung, kommend, ist die RMX450Z ein ernst zu
nehmendes Offroad Bike, das viele Enduro-Piloten überzeugen wird.
Das kraftvolle und drehmomentstarke
wassergekühlte 449-ccm-Viertakt-Aggregat teilt sich alle technischen
Eigenschaften mit der erfolgreichen MX 1– Werksmaschine von Suzuki.
Um die aggressive und schlanke Form
der RM-Z450 zu bewahren, wurden deren Rahmen, Fahrwerk und
Verkleidungsdesign für das neue Enduro-Modell nahezu übernommen.
Feinschliff und gezielte Abstimmung
im Detail machen die RMX450Z zu einer überlegenen Sport-Enduro.
Maximale Performance – keine Kompromisse.
Motor und Getriebe
Das bewährte
Vierventil-DOHC-Triebwerk der RM-Z450 wurde an die speziellen
Anforderungen im Endurosport angepasst. Mit Fokus auf eine
optimierte Leistungsentfaltung im unteren und mittleren
Drehzahlbereich überarbeitet Suzuki den Einlasstrakt sowie die
Nockenwellenprofile.
Die weiter gewählte Abstufung des
5–Gang-Getriebes arbeitet mit einer geänderten Primär- und
Sekundärübersetzung. Somit wurden ideale Bedingungen geschaffen, um
den Einsatzbereich von kleinen anspruchsvollen Trial-Passagen bis
hin zu weitem Enduro-Terrain abzudecken.
Ein zusätzlich montierter
Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter sorgt für Zuverlässigkeit in
offenem Gelände. Gegen Steinschläge schützt der neue Motorschutz.
Selbstverständlich wird der Motor der
RMX450Z mittels E-Start zum Leben erweckt.
Kraftstoffeinspritzung
Suzuki war der erste japanische
Hersteller, der für seine Offroad-Motorräder die elektronische
Benzineinspritzung entwickelte. Die RMX bedient sich nun dieser
Technologie, die zu besserer Effizienz, besserem Ansprechverhalten
und vor allem niedrigeren Emissionen führt. Die geänderte Airbox ist
bei der Enduro nicht nur leichter zugänglich und ermöglicht eine
Wartung direkt auf der Strecke, sondern ist auch besser vor
Verschmutzung geschützt.
Informationen auf einen Blick
Das ultrakompakte und stabil
ausgelegte Cockpit der RMX450Z beinhaltet zahlreiche Funktionen und
ist mit zwei Hauptmodi – Standard und Sport – ausgestattet. Der
Sportmodus reduziert die angezeigten Informationen auf das
Wesentliche, so dass der Fahrer dem Gelände maximale Aufmerksamkeit
schenken kann. Integriert sind
Stoppuhr, Kilometerzähler und eine
Funktionsanzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit. Zusätzlich
besteht die Möglichkeit, verschiedene Reifenumfänge zu
programmieren. So können die gefahrenen Kilometer und
Geschwindigkeiten jeweils korrekt berechnet und angezeigt werden.
In der Standardeinstellung bietet das
Cockpit zusätzliche Informationen über die momentane
Geschwindigkeit, die Uhrzeit und die aktuelle Bordspannung. Darüber
hinaus sind zwei Tageskilometerzähler in das Cockpit integriert.
Eine eingebaute Reserveleuchte informiert den Piloten zuverlässig,
wann er den nächsten Tankstopp einlegen sollte.
Rahmen und Dämpfung
Der leichte und leistungsfähige
Aluminium-Brückenrahmen von Suzuki wird auch in der neuen RMX450Z
verwendet. Hier werden Gusselemente mit Strangpressprofilen
kombiniert, um die Vorteile beider Systeme zu vereinen. Somit
erreicht man geringstes Gewicht bei höchster Steifigkeit und
Haltbarkeit.
Die aluminiumlegierte Schwinge wurde
ebenfalls der RM-Z450 entnommen, um die optimale Fahrwerksgeometrie
zu erhalten. Alle Modelle der Motocross-Palette von Suzuki sind mit
diesem ausgewogenen Fahrwerkskonzept ausgestattet und verbinden
einen stabilen Geradeauslauf mit spielerischem Handling –
Eigenschaften, die sich jeder ambitionierte Offroad-Pilot wünscht.
Die Dämpfung der RMX450Z stammt
direkt aus der RM-Z450 und verwendet die bekannten, hochmodernen und
voll einstellbaren SHOWA-Federelemente, wie die mächtige
47-mm-Upside-Down-Gabel sowie das separat in Low- und Highspeed-Dämpfung
einstellbare hintere Federbein. Selbstredend, dass das Setup auf den
Enduro-Einsatz angeglichen wurde.
„Es ist so, als würde man seine
Motocross-Maschine zum Endurofahren nutzen. Nur besser. Viel
besser!“
Quelle:
http://www.suzuki-download.ch/L0/RMX450Z_Press.pdf